Samstag, 26. Januar 2008

Morgen geht's los

Die Koffer sind gepackt und meine Gedanken gehen schon auf die Reise. Morgen um diese Zeit sitzen wir im Flugzeug nach Dubai. Habe ich auch an alles gedacht und nichts vergessen?

Schon von der Papierform bekomme ich von unserem Reiseplan leuchtende Augen und ich kann den Menschen, die uns die Reise und die Firmenbesuche ermöglichen, nicht genug danken.

Wir fliegen morgen am Abend (27.1.2008) von Düsseldorf zuerst nach Dubai und von dort nach einer kurzen Nacht und einigen Stunden Aufenthalt weiter nach Bangalore, wo wir planmässig um 17.15 Uhr Ortszeit ankommen sollen. Dann heisst es: die Uhren 4,5 Stunden vorstellen. Man sagt, dass die Seele langsamer reist und dass die innere Uhr erst dann mit der Ortszeit übereinstimmt, wenn auch die Seele angekommen ist. Wie auch immer, wir wollen es am Anfang ruhig angehen lassen.

Wir werden von Montagabend (28.1.2008) bis Freitagabend in Bangalore bleiben und unter anderem die Unternehmen Bosch, SAP und Maini besuchen. Kultur, Shopping und Nightlife dürfen natürlich auch nicht fehlen und ich denke, dass die Tage aufregend und die Nächte kurz werden. Bei den für uns sommerlichen Temperaturen ist dann unter Palmen Urlaubsfeeling garantiert. Apropos Kultur: davon hat Indien soviel zu bieten, dass man gar nicht weiss, wo man anfangen soll, ohne allzuviel zu verpassen.

Am Freitagabend (1.2.2008) soll es mit dem Nachtzug weitergehen nach Goa, wo zur gleichen Zeit wie zuhause Karneval ist. Karneval bei 30 Grad unter Palmen! Da kann man ausnahmsweise den Kölner Karneval verpassen und wir werden es richtig krachen lassen.

Am Montagabend (4.2.2008) geht es wiederum mit dem Nachtzug weiter nach Bombay und direkt am frühen Morgen per Bus 180 km weiter nach Poona. Dort wollen wir am 6.2.2008 TATA besuchen, das kürzlich wegen des zu erwartenden Erwerbs von Jaguar/Landrover und seinem neu entwickelten 1.700-Euro-Auto durch die Medien ging. Die 1.700 Euro entsprechen momentan 100.000 Rupien und das ist der Preis, zu dem Herr Tata den Menschen in Indien das Fahrzeug versprochen hat.

Von Donnerstag (7.2.2008) bis Sonntagmorgen (10.2.2008) werden wir dann noch in Bombay sein und DHL-India und BASF besuchen - abgesehen von Sightseeing, Shopping, Nightlife und kurzen Nächten (s. oben).

Am Sonntagmorgen ist es dann auch leider vorbei und wir müssen zurückfliegen. In Dubai wird sich die Gruppe trennen. Der grössere Teil der Gruppe bleibt noch drei Tage in Dubai und Oman, weil sich das durch die Zwischenlandung in Dubai förmlich anbietet. Die restlichen Teilnehmer müssen leider direkt weiterfliegen nach Hause.

Am Mittwoch, den 13.2.2008 werden dann hoffentlich alle wieder gesund in Düsseldorf angekommen sein.

Tja, für heute war's das.

And if I don't see you:
good afternoon, good evening and good night.

Horst-G. Lippold

Keine Kommentare: